Leckere Plätzchen und Kekse selber backen

Natürlich kann man Kekse in jedem Supermarkt kaufen und auch viele Bäcker haben Kleingebäck zum Knabbern in der Auslage. Aber nichts ist so lecker wie selbst gebackene Kekse, denn frischer als direkt vom Backblech kann man sie einfach nicht bekommen. Vor allem finden alle, die lieber selber Kekse backen, eine unendliche Auswahl an kreativen Rezepten, die aus jeder einfachen Kaffeetafel mit Freunden ein echtes Schlaraffenland machen!

Kekse backen mit klassischen Rezepten

Es gibt unter den Keksen und Plätzchen berühmte Klassiker, über die sich einfach jeder Mensch freut und die auch immer gut als Mitbringsel zu Einladungen geeignet sind. Dazu gehören Vanillekipferl, Spritzgebäck, Mürbeteigkekse, die mit Förmchen ausgestochen werden, und vieles mehr. Diese klassischen Rezepte werden ganz besonders zur Weihnachtszeit von vielen Zeitschriftenredakteuren „neu“ erfunden und von Fernsehköchen variiert, allerdings sind sie in ihrer ursprünglichen Form oft einfach am besten. Nach dem Motto „Never change a running system“ brauchen die Rezepte der Klassiker gar keine Überarbeitung, denn sie sind einfach immer wieder umwerfend lecker, solange sie mit Liebe frisch gebacken werden.

Aus dem Vorrat Kekse backen

Manchmal kündigt sich spontaner Besuch an oder man hat einfach an einem verregneten Tag plötzlich Lust auf seine Lieblingskekse. Dann ist es natürlich gut, die Grundzutaten für viele Keksrezepte im Haus zu haben. Keksebacken 02Viele dieser Zutaten sind glücklicherweise lange haltbar und können im Vorratsschrank geduldig auf ihren Einsatz warten. Vanillezucker, Backpulver, Zucker, Mehl, gemahlene Mandeln oder Haselnüsse und verschiedene Backaromen gehören also in jede Küche, denn damit lassen sich schon viele verschiedene Rezepte zaubern.

Auch Trockenhefe lässt sich lange lagern, wer sie gegen frische Hefe austauscht, muss dem Teig aber mehr Flüssigkeit hinzufügen, damit das Gebäck nicht trocken wird. Eier, Milch und Butter müssen selbstverständlich frisch sein, aber wer diese Lebensmittel für den Fall der Fälle einfach mal einkauft, kann sie schließlich auch zum Kochen verwenden. Das Risiko, etwas wegwerfen zu müssen, sollte doch einmal die Zeit zum Backen fehlen, ist also gering.

Mit der Familie Kekse backen

Kekse bereiten natürlich immer Freude, ganz gleich, ob man sie alleine backt und still für sich genießt, oder ob man sie für ein großes Fest backt. Noch mehr Spaß macht das Backen allerdings mit der ganzen Familie. Gemeinsam einen Backtag einzulegen, die Rezepte auszusuchen und die Küche in ein Schlachtfeld der Meisterköche zu verwandeln, macht besonders Kindern riesigen Spaß und ganz nebenbei können sie dabei viel über die Zubereitung von Lebensmitteln lernen. Nach dem Kekse backen und vor dem Essen können die Kinder dann noch etwas fürs Leben lernen – nämlich, wie man die Küche wieder aufräumt und in einem ordentlichen Zustand hinterlässt!